Mit 50 Personen  war die Verabschiedung der Bilder sehr gut besucht. Warum Verabschiedung der Bilder haben sich viele gefragt?

Das Ziel der Bilderreise  war die Einzelausstellung „Il canto della vita“ ab 9. Juni, 2023 in der Galerie ARTE CLUB von Franco Cappadonna in Catania, Italien. Ausgestellt wurden Bilder der Serien „Com’è profondo il mare“, „Frenzy“, „The Unforgiven“, „The Call of Kutulu“ und „Mein herz brennt“. Dies sind alle Serien, die sehr stark mit der gehörten Musik korrespondierten.

Zu „Com’è profondo il mare“ meinte der Künstler:

Das Lied ist ein Hymne aus dem Jahr 1977 von Lucio Dalla. Eine Hymne an die Freiheit der Gedanken und des Ausdrucks. Lucio Dalla schrieb diesen Song, als die Brigade Rosse Italien unter Bombenterror setzten. Es war eine Zeit der Unsicherheit in Italien.

Es war eine Zeit, als ich mich das erste Mal mit dem Italienischen Cantautore Lucio Dalla befasste. Wir waren mit unserem Italienisch Lehrer zu Ostern unterwegs in Sizilien, bestiegen den Etna, übernachteten auf Stränden in Cefalù und Taormina. Spielten am Strand bei Lagerfeuer Lieder der italienischen Cantautori und tranken schweren sizilianischen Rotwein.

Und natürlich philosophierten wir damals bereits über das Leben. Was alles noch kommen würde, wusste keiner von uns.

Dass ich die Emotionen von damals und die Asche des Etnas in die Bilder von heute verarbeiten werde, und dass ich nach Sizilien mit Bildern zurückkehren werde, habe ich mir damals noch nicht ausgemalt.

Die Bilder dieser Ausstellung wurden auf Leinwand, Jute, Papier mit Pigmentfarben mit Binder, Ölfarben, Erde und Asche vom Etna gestaltet.

S. Jausz, im Mai, 2023